Aufnahmeverfahren:
Im laufenden Kita-Jahr gibt es die Möglichkeit sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen und einen Termin für ein Anmeldegespräch zu vereinbaren.
Die Eingewöhnung neuer Kinder in unserer Kindertagesstätte findet nach Möglichkeit zeitlich gestaffelt statt. Uns ist es wichtig, Ihrem Kind ausreichend Zeit zu geben, sich in der neuen Situation zurechtzufinden. Somit können wir seine individuellen Bedürfnisse besonders beachten und darauf eingehen. In der Eingewöhnungszeit ist die Mitarbeit der Eltern von sehr großer Bedeutung.
Das heißt: Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein, damit Ihr Kind mit einem positiven Gefühl in unserer Kindertagesstätte ankommen kann.
Wir nehmen Kinder ab einem halben Jahr auf.
Die Betreuungszeiten können individuell nach Bedarf gebucht werden. Nur zu Beginn eines Kita-Jahres kann die Buchungszeit verringert werden. Im laufenden Kita-Jahr kann die Buchungszeit nur erhöht werden.
Basis unserer Arbeit ist der bayerische Bildungs- und Entwicklungsplan.
Folgende Strukturen sind Bestandteil unserer Arbeit:
- kompetenz- und situationsorientiertes Arbeiten
- regelmäßige (jährliche) Entwicklungsgespräche mit den Eltern
- Entwicklungsbeobachtung nach Perik, Seldak, Sismik, Beller
- Portfolioarbeit im Sinne eines „Lernbuches“
- Eingewöhnungskonzept angelehnt an das „Berliner Modell“
- Kooperation mit der Grundschule in Brendlorenzen
- regelmäßige Teambesprechungen
- Fortbildungen für das Gesamtteam oder einzelner Mitarbeiter
„Das Kind steht im Mittelpunkt –
von Kindern und mit Kindern leben und lernen“
Unser Haus soll ein Haus für Kinder sein, in dem sie sich mit ihren Bedürfnissen angenommen und aufgehoben fühlen.
Kinder, Eltern und Mitarbeiter sollen die Einrichtung gerne betreten und sich in warmer und angenehmer Atmosphäre begegnen.
Wir als Team vertreten die Pädagogik des situationsorientierten Ansatzes, der das gegenwärtige Interesse und die gegenwärtigen Fähigkeiten von Kindern in seinen lebendigen Mittelpunkt stellt.
Wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kinder. Jedem uns anvertrauten Kind wollen wir helfen, sich nach seinen Möglichkeiten entsprechend zu entwickeln.
In unserer pädagogischen Arbeit haben wir das Ziel, Kinder bei der Entwicklung bestimmter Wertvorstellungen und Eigenschaften zu unterstützen:
- Rücksichtnahme und Achtsamkeit
- Hilfsbereitschaft
- Selbstständigkeit und Selbstvertrauen
- Neugierde und Spaß
- Äußerung der eigenen Meinung und angemessene Lösung von Konflikte