Besondere Angebote und Highlights

Besondere Angebote und Highlights

Ausflüge

Im Rahmen unserer Projekte, aber auch als Highlight zwischendurch unternehmen wir Ausflüge mit den Kindern. Meist finden diese Ausflüge zu Fuß und in die Umgebung der Kita statt. Diese werden immer per Aushang frühzeitig bekanntgegeben.

Fester Ausflug ist der mit den Vorschulkindern am Ende des Kita Jahres. Wo es hin geht, entscheiden wir nach den Interessen der Kinder.

Geburtstagsfeier

Krippe

Die Krippe feiert die Geburtstage im täglichen Singkreis. Es wird ein Geburtstagslied gesungen und das Kind darf sich ein Spiel (wenn es möchte) aussuchen. Danach darf sich das Geburtstagskind aus unserer Schatzkiste ein Geschenk aussuchen.

Während des Tages wird das mitgebrachte Essen vom Geburtstagskind gegessen. Dieses darf im Vorfeld mit den Eltern entscheiden, was es für seine Feier mitbringen möchte (Obstteller, Gemüseteller, Muffins).

Regelgruppe

Ein paar Tage vor der Feier darf sich das Geburtstagskind überlegen, was es für seine Feier mitbringen möchte (Obstteller, Gemüseteller, Muffins).

Den Geburtstag feiern wir im Morgenkreis. Vor dem Morgenkreis darf das Geburtstagskind mit Freunden den Geburtstagsthron aufbauen. Zum Start des Geburtstages entscheidet das Kind ob es die Geburtstagskrone aufsetzen möchte oder nur vor den Thron stellen will. Wir zünden die Geburtstags Kerzen an, um danach unser Geburtstagslied zu singen. Im Anschluss hüpft das Kind vom Stuhl. Wer möchte darf dem Geburtstagskind gratulieren. Fast am Ende darf sich das Kind noch ein Spiel wünschen und sich etwas aus der Schatztruhe als Geschenk aussuchen. Nach der Feier wird die mitgebrachte Speise verzehrt.

Lesepatenschaft -> entfällt aktuell

Jeden Freitag um 13 Uhr besucht uns ein Lesepate. Dies sind Großeltern, Eltern, Geschwister und alle die gerne den Kindern vorlesen möchten. Jedes Kind darf selbst entscheiden ob und wie lang es dem Lesepaten zuhören möchten. Um ca.14 Uhr verabschiedet sich der Lesepate von den Kindern.

Eltern tragen im Vorfeld die Paten zum entsprechenden Datum in unsere Liste an der Pinnwand ein.

Bei uns ist es Pflicht, dass Lesepaten vor dem ersten Lesen ein erweitertes Führungszeugnis abgeben und eine Schweigepflichtserklärung unterschreiben.

Möhrchentag

Jeden ersten Freitag im Monat ist Möhrchentag bei uns in der Kita. Das heißt, jedes Kind bringt ein Obst oder Gemüse mit in den Kindergarten. Zusammen schneiden wir das Obst und Gemüse für unser Buffet. Außerdem schmieren wir Brote mit Frischkäse und anderen Leckereien.

Nach dem Schneiden stellen wir um unser Buffett herum einen Stuhlkreis. Nachdem unser Möhrchentaglied gesungen wurde, besprechen wir mit den Kindern Name, Form, Farbe, Herkunftsland eines jeden Obst und Gemüses. Danach bekommt jedes Kind eine Schale, in das es das Obst, Gemüse oder Brot hineinlegen darf, das es essen möchte.

Aktionen mit der Familie

• Unser Jahr startet mit dem Erntedankgottesdienst, bei dem die Kinder den Erntekorb mitgestalten und im Gottesdienst zusammen mit ihren Eltern bewundern können.

• Gemeinsam feiern wir unseren St. Martins Umzug, welcher vom Elternbeirat organisiert wird.

• Im Advent findet am letzten Kindergartentag des Jahres, eine weihnachtliche Stunde statt, bei der Lieder gesungen sowie Fingerspiele vorgeführt werden und die Geschenke für die Eltern überreicht werden. Danach haben die Kinder gemeinsam mit den Eltern die Chance, den Kindergarten zu erkunden, zu spielen und zu essen.

• Am Freitag vor Fasching findet unsere Faschingsparty statt. Eltern und Geschwister können verkleidet mit ihren Kindern an verschiedenen Angeboten im Kindergarten teilnehmen.

• Im Frühling finden bei uns unsere Oma-Opa-Nachmittage statt. Nach gemeinsamem Singen, dürfen die Kinder sich mit ihren Großeltern im Kindergarten bewegen und spielen. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir den Nachmittag ausklingen.

• Außerdem sind wir im Frühling am Osterbasar vertreten.

• Gemeinsam feiern wir Ostern mit einem Gottesdienst am Josefsblick. Mit den Eltern gehen die Kinder nach dem Gottesdienst auf Ostereiersuche. Bei Essen und Trinken klingt der Tag aus.

• Mutter- und Vatertag findet bei uns im Hof statt. Nach einer kleinen Aufführung überreichen die Kinder ihre selbstgemachten Geschenke.

• Zum Abschluss des Kindergartenjahres findet ein kleines Abschlussgrillen statt. Beim gemeinsamen Grillen lassen wir das Kindergartenjahr gemütlich ausklingen.