Schulvorbereitung
Unsere Vorschulkinder sind fest in der Regelgruppe integriert.
2 Mal pro Woche wird die Vorschulgruppe gesondert arbeiten.
Diese Arbeit erfolgt:
- Programm Hören, lauschen, lernen
- Zahlenland nach Preuß
- Mit Montessori-Material:
– Mathematischer Bereich (Umgang mit Mengen, Zahlen und Formen)
– Sprachlicher Bereich (Hören, Lauschen, Lernen, Versprachlichen und Beschreiben der mathematischen Formen).
– Kognitiver Bereich: Topic-Logik (Raum-Lage-Wahrnehmung, visuelle Differenzierung, Konzentration, logisches Denken). Mini-Lük
Aktionen der Vorschulkinder
- Aktionen mit der Grundschule in Brendlorenzen
Schulhausbesichtigung
Weihnachtsvorführung der 1. und 2. Klasse
Faschingsfeier mit der 1. und 2. Klasse
Autorenlesung
Schnupperstunde in der 1. und 2. Klasse
Gemeinsamer Wandertag
- Ausflüge nach Bad Neustadt
- Besuch anderer Kindergärten
- Erste-Hilfe-Kurs
- Besuch der Polizei (Verkehrserziehung)
- Büchereibesuch
- Ausflug zum Abschied
- Übernachtung im Kindergarten
- Schultüten basteln
Folgende Entwicklungsbereiche sind wichtig, wenn es um die sogenannte „Schulfähigkeit“ geht:
Feinmotorik
- die richtige Stifthaltung
- die Fähigkeit, sich eigenständig an- und auszuziehen
- eine Schleife binden zu können
- Buchstaben des Namens zu schreiben
soziale und emotionale Kompetenz
- Frustrationstoleranz
- die Fähigkeit zu planen und sich selbst zu organisieren
- Regelverständnis
- Empathie
- Durchsetzungsvermögen
- Selbstbewusstsein
- Problemlösungskompetenz
- Agieren in der Gruppe
- Freundschaften weiter ausbauen
Kognitive Kompetenz
- Zahlenverständnis
- simultanes Erfassen von Mengen
- Konzentrations- und Merkfähigkeit
- die Fähigkeit, sich Sachwissen anzueignen
- das Verständnis für sachliche Zusammenhänge
- Interesse an Sachthemen
Sprachkompetenz
- altersgerechter passiver und aktiver Wortschatz
- die Fähigkeit, komplexe, grammatikalisch richtige Sätze zu bilden
- die Fähigkeit, Gehörtes und Gesehenes in eigenen Worten wiederzugeben
- Über sich Auskunft geben: Name, Adresse, der eigene Geburtstag und das Aufzählen der Familienmitglieder (Ich heiße…, ich wohne, ich habe x Geschwister etc.)