Kinder können endlich umziehen
17038
post-template-default,single,single-post,postid-17038,single-format-standard,bridge-core-2.8.8,qode-quick-links-2.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.7,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,boxed,,qode-theme-ver-27.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-17493

Kinder können endlich umziehen

Kinder können endlich umziehen

Trotz großer Aufgaben und Maßnahmen strahlt die Vorstandsarbeit des Kindergartenträgervereins Lebenhan „St. Elisabeth“ in Lebenhan große Kontinuität und hohe Umsetzungskraft aus. Das wurde  bei der Jahresversammlung deutlich. Neben den Jahresberichten mit umfangreichen Tätigkeitsfeldern stand die Neuwahl des Vorstands an.

Laut dem Jahresbericht der Vorsitzenden Tina Holzheimer gehören dem Elisabethenverein
71 Familien als Mitglieder an. Die Mitgliedszahl sei stabil. Derzeit werden 21 Kinder zwischen eineinhalb und acht Jahren in der Kindertagesstätte betreut. Die steigenden Geburtenzahlen in Lebenhan deuten auf eine zusätzliche Nachfrage nach Betreuungsplätzen hin.

Erfreut gab Tina Holzheimer bekannt, dass am kommenden Wochenende endlich der Umzug der Kinder in den generalsanierten Kindergarten erfolgen wird. Dieser war eigentlich bereits für Herbst 2018 geplant. Der Fortgang der Baumaßnahme erforderte aus unterschiedlichen Gründen viel Geduld. Viel Lob hatte Holzheimer für die Eltern parat, die die Umzugsvorbereitungen getroffen, im Keller des Kindergartengebäudes Renovierungsmaßnahmen durchgeführt haben und beim Einräumen mithelfen. Dabei verwies Holzheimer mit Stolz auf die hohe Schlagkraft der ehrenamtlichen Arbeit im Kindergarten. Ohne ehrenamtliche Tätigkeit in vielen Bereichen könne unsere Gesellschaft nicht bestehen, betonte die Vorsitzende.

Der Haushalt der Kindertageseinrichtung Lebenhan umfasst nach dem Bericht von Finanzchefin Nina Gessner-Tepina ein Volumen von rund 140 000 Euro. Das umfassende Zahlenwerk zeigt eine weitgehend ausgeglichene Jahresrechnung 2018 auf. Dankbar hervorgehoben wurden die Bedeutung der Mitgliedsbeiträge und die finanziellen Beiträge aus verschiedenen Maßnahmen des Elternbeirats.

Kindergartenleiterin Meike Dünisch informiert über eine Fülle von Aktivitäten in der Einrichtung, zum Teil auch in Zusammenarbeit mit Diakon Thomas Volkmuth. Die Kinderbetreuungseinrichtung besuchen derzeit sechs Kinder in der Kinderkrippe, 13 Kinder im Regelkindergarten und zwei Kinder in der Schülerbetreuung. Bis zum Ende dieses Jahres kommen acht weitere Kinder in der Krippe hinzu und wechseln vier Kinder von der Krippe in den Regelkindergarten.

Nachdem die Vorsitzende bereits bei der letzten Wahl ankündigte, diese Aufgabe abzugeben, war die Neuwahl des Vorstands mit Spannung von den Mitgliedern erwartet worden. Unter Leitung der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Jennifer Mölter wurden gewählt: Vorsitzende Theresa Saal, ihre Stellvertreterin Stefanie Heller, Führung der Finanzen Ute Kerschbaum, Schriftführerin Corinna Hartmann, Kassenprüferinnen Monika Geßner und Brigitte Peschke.

Stadtrat Janis Heller dankte für die gut vorbereitete, reibungslose Wahl und mit Blumen für die Bereitschaft zur Übernahme der sehr verantwortungsvollen Aufgaben.

Foto: Bernhard Rösch

Quelle: Main-Post
https://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/Kinder-koennen-endlich-umziehen;art765,10159231

Keine Kommentare

Kommentar schreiben