Neuer Wind im Kindergarten Lebenhan - Katholische Kita "Kunterbunt" Lebenhan
749
post-template-default,single,single-post,postid-749,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,boxed,,qode-theme-ver-17.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

Neuer Wind im Kindergarten Lebenhan

Neuer Wind im Kindergarten Lebenhan

„Mit neuem Team starten wir durch!“

Im Kindergarten Lebenhan gibt es viele Neuigkeiten. So besteht das Team seit November 2014 aus 3 qualifizierten Pädagoginnen und einer Praktikantin in Ausbildung zur Erzieherin.

Im November 2014 übernahm Bianca Müller die Leitung des Kindergartens. Begleitet werden die Lebenhaner Kinder von Bianca Müller(Erzieherin und Leitung), Elke Benkert (Erzieherin), Nicole Zadel (Kinderpflegerin) Und Anika Schmitt (Praktikantin).

„Seit Januar konnten die Öffnungszeiten erweitert werden,“ so die Leitung,“ um den berufstätigen Eltern noch mehr Möglichkeiten bieten zu können.“

Wir haben montags bis donnerstags von 7 Uhr bis 16 30 Uhr und freitags von 7 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.

Die neuen Öffnungszeiten werden laut Leitung auch sehr gut angenommen. Den Kindergarten können Kinder von 1 Jahr bis hin zur zweiten Klasse (auch Hausaufgaben-betreuung findet statt) besuchen.

Seit November letzten Jahres gibt es einige Neuanmeldungen und viele Nachfragen, auch aus anderen Einzugsgebieten Bad Neustadts:

Im Frühjahr starten wir mit einer Konzeptionserweiterung, der tiergestützten Pädagogik. Dann wird zunächst an 1 bis 2 Tagen in der Woche ein pädagogisch geschultes Begleithunde-team (Leitung Bianca Müller mit ihrem Hund Socke) den Kindern Gesellschaft leisten.

Diese Art von Pädagogik biete so viele Chancen für die Kinder, so Frau Müller, dass wir uns sehr freuen, dies im Kindergarten Lebenhan anbieten zu können und dabei auch so große Unterstützung der Vorstandschaft und der Eltern  erfahren!

Neu sind auch die „Hits für Kids“: so stehen ein fester Turntag, Entspannung und auch Englisch für Kids auf dem Plan. Spielerisch werden den Kindern hier schon ganz einfache Begriffe der englischen Sprache z.B. durch Lieder oder Spiele vermittelt.

Da Frau Müller auch eine Weiterbildung als Entspannungspädagogin hat, können nun die Lebenhaner Kinder unter dem Motto: „In der Ruhe liegt deine Kraft“ regelmäßig eine Oase der Ruhe genießen und eintauchen in die Welt der Traumreisen.

Auch gesunde Ernährung steht bei uns auf dem Plan, und so gibt es jeden Tag einen Obst und Gemüseteller, der für die Kinder bereitsteht.

Wir möchten für die Kinder  wie eine große Familie sein. Jeder darf sich bei uns wohl und geborgen fühlen, sowohl die Kinder als auch die Eltern. Wir arbeiten als Team mit Eltern und Familien zusammen und haben noch viele Ideen, die wir gerne umsetzen würden.

Von uns wird es in der nächsten Zeit noch einige Neuigkeiten geben. Interessierte können uns jeder Zeit nach kurzer Voranmeldung besuchen und sich über unsere Arbeit informieren, wir freuen uns über Jeden, der mehr von unserem Kindergarten erfahren möchte!

No Comments

Post A Comment